Innenraum der Stadtbibliothek Verl mit vielen Sitzmöglichkeiten, Café und Schriftzug Verl: Die Bibliothek als Wohnzimmer der Stadt

Verl: Beispiel für gelungenen Bibliotheksumbau

Die Bibliothek Verl hat ihre Räumlichkeiten modernisiert. Dank der Förderung des Landes NRW und einem Zuschuss des Vermieters wurde die Bibliothek in nur zehn Monaten zu einem einladenden Begegnungsort mit Open Library-Funktion umgestaltet. Gemütliche Möbel, ein Lesecafé, sowie Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten und Lernen machen die Bibliothek seit der Neueröffnung im August 2021 zum attraktiven dritten Ort in Verl.

Kundenorientierte Planung

Die Basis für den Umbau bildete eine im Jahr 2017 durchgeführte Kundenbefragung. In Zusammenarbeit mit Innenarchitekten, der Stadtverwaltung, dem Gebäudemanagement und dem Bibliotheksteam, bestehend aus acht Mitarbeiterinnen, wurde ein umfassendes Konzept entwickelt. Ziel war es, die Bibliothek als einladenden Ort zu gestalten, der über die regulären Öffnungszeiten hinaus nutzbar ist.

Weniger Medien – besserer Service

Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, wurde der Medienbestand von 43.000 auf 37.500 reduziert. Zwei Selbstverbuchungsautomaten ermöglichen eine flexible Ausleihe, Rückgabe und Gebührenzahlung. Die großen Theken wurden durch kleinere Arbeitsplätze ersetzt, die während der Servicezeiten durch Mitarbeiterinnen besetzt sind.

Erweiterte Öffnungszeiten dank Open Library

Die Bibliothek Verl setzt auf das Konzept der Open Library, um erweiterte Öffnungszeiten anzubieten. Neben den Servicezeiten von 34 Wochenstunden ist die Bibliothek nun an sieben Tagen die Woche von 8 bis 20 Uhr für registrierte Kundinnen und Kunden zugänglich. Medien können außerhalb der Servicezeiten über eine Außenrückgabe zurückgegeben werden.

Einladende Atmosphäre im Lesecafé

Ein Highlight ist das neu gestaltete Lesecafé. Hier laden ansprechende Möbel und ein hochwertiger Kaffeeautomat zum Verweilen ein. Das Café bietet Raum für Entspannung und Begegnung. Bei gutem Wetter kann der Bereich durch eine Außenterrasse erweitert werden.

Im Lesecafé der Bibliothek Verl laden ansprechende Möbel und ein hochwertiger Kaffeeautomat zum Aufenthalt ein.

Moderne Lern- und Veranstaltungsräume

Zwei Carrels mit analogem Whiteboard und großen TFT-Monitoren ermöglichen bis zu 8 Personen das ruhige Arbeiten und Lernen. Hier finden auch kleinere Veranstaltungen wie Vorlesen, Englisch-Gesprächskreis oder Internetcafe´55 plus statt. Die Räume können über die städtische Buchungssoftware reserviert werden.

Größere Veranstaltungen werden nach wie vor in der Rotunde durchgeführt. Die wenigen Regale, Präsentationsmöbel und der rollbare Zeitschriftentisch lassen sich bei Bedarf schnell durch Stuhlreihen ersetzen. Fest montierte Beamer und Leinwand können durch variable Veranstaltungstechnik ergänzt werden.

Die WLAN-Ausleuchtung wurde verbessert. Anstelle von sechs wenig genutzten fest installierten PCs stehen nun zwei Notebooks zur Benutzung vor Ort zur Verfügung. Außerdem gibt es drei PCs mit MS-Office und Internet. Ein WLAN-Drucker ermöglicht das Drucken vom eigenen Gerät.

Kreative Freiräume im Makerspace

Zwei große Tische mit integrierten Steckdosen bieten Raum für Makerspace-Angebote und werden auch zum Lesen von Tageszeitungen genutzt. Diese multifunktionalen Bereiche fördern kreative und produktive Aktivitäten.

Jugendbibliothek und Gamingbereich

Die Jugendbibliothek ist durch große Regale abgetrennt und bietet bequeme Sofas und einen Stehtisch mit Hockern.

Direkt daneben befindet sich die neue Gamingzone, die durch Graffiti an den Wänden hervorsticht. Hier können Kinder und Jugendliche auf verschiedenen Konsolen spielen.

Kinderbibliothek mit Lesenetz

Die Kinderbibliothek befindet sich weiterhin im integrierten Fachwerkhaus. Der Bereich wurde durch ein Lese-Netz ergänzt, das zum gemütlichen Lesen oberhalb der Regale einlädt. Es ist sowohl über eine Treppe als auch über einen Kletterturm erreichbar.

Fazit: Ein Wohnzimmer für die ganze Stadt

Die Bibliothek Verl hat sich als Wohnzimmer der Stadt etabliert. Die neue Wohlfühlatmosphäre und das modernes Ambiente zieht neue Kundinnen und Kunden an. Die umgebauten Räume bieten vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen, Lernen, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Und das an 7 Tagen von 8 bis 20 Uhr. Die Mitarbeiterinnen sind nach teils anfänglicher Skepsis von dem Konzept der Open Library überzeugt und arbeiten mit Überzeugung und Freude in ihrer neuen Umgebung.

Kontakt:
Heike Schniedermeier