Mönchengladbach: Kein Neubau der Zentralbibliothek

Der Rat der Stadt Mönchengladbach hat sich in einer Sondersitzung am 16. April gegen den Neubau der Zentralbibliothek ausgesprochen. Die Pressestelle der Stadt fasst die Entscheidung wie folgt zusammen:

„Stattdessen spricht sich der Rat mehrheitlich für die Sanierung der Zentralbibliothek an der Blücherstraße aus und beauftragt die Verwaltung, bis zur Sommerpause Berechnungen zum notwendigen Brandschutz und zu den Kosten für eine energetische Sanierung und einen Erweiterungsbau aufzustellen. Dabei sollen auch die Auswirkungen der drei Handlungsoptionen auf den Haushalt und den Haushaltssanierungsplan aufgezeigt werden. Die Kosten für die notwendigen Brandschutzmaßnahmen wurden mit rund 1,8 Millionen Euro beziffert. Sie sind zwingend erforderlich, weil das 1967 errichtete Haus nur noch bis Ende 2016 eine Betriebserlaubnis hat.“

Weitere Informationen: