Landeswappen
Landeswappen NRW

Die Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken des Landes NRW steht allen Öffentlichen Bibliotheken und ihren Trägern in Nordrhein-Westfalen als Förder- und Beratungsstelle zur Verfügung. Sie gehört seit der Zentralisierung der Fachstellen im Jahr 2015 zum Dezernat 48 der Bezirksregierung Düsseldorf und ist fachlich dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen unterstellt.

Wir unterstützen die kommunalen Bibliotheken, ihre vielfältigen Funktionen als Bildungs- und Informationszentrum sowie Dritter Ort zeitgemäß und erfolgreich erbringen zu können. Zu unseren Aufgaben gehört es, Konzepte und Programme für Öffentliche Bibliotheken zu entwickeln und zu vermitteln sowie Bibliotheken in allen fachlichen Bereichen zu beraten und zu unterstützen. Darüber hinaus führt die Fachstelle Pilotprojekte durch, die die Entwicklung neuer Bibliotheksangebote zum Ziel haben.

Unsere Aufgabenschwerpunkte im Überblick:

• Bibliotheksentwicklung und Bibliothekskonzeption
  • Bibliotheksmanagement