NRW-Konferenz „Inspiration Bibliothek – Perspektiven für die moderne Kommune“

Tagungsort: Bezirksregierung Düsseldorf
Schlösschen – Plenarsaal
Cecilienallee 2

Programm 13. Mai 2024

ab 09.30 Uhr  Ankommen

10.00 Uhr

• Petra Büning – Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW
  • Regierungspräsident Thomas Schürmann (Videobotschaft)
  • MdL Christina Osei – Präsidentin des Verbandes der Bibliotheken des Landes NRW e.V.

10.30 Uhr
Impulsvortrag: „Fit for Future – Die digitale Transformation als Herausforderung für die Gesellschaft: Kommunen und Bibliotheken in einem Boot“
Prof. Cornelia Vonhof – Hochschule der Medien Stuttgart

Die digitale Transformation schreitet rasant voran: Technologische Entwicklungen, die vor wenigen Jahren noch nach ferner Zukunft klangen, sind heute Realität; die Digitalisierung durchdringt nahezu alle Lebensbereiche. Doch nicht alle können oder wollen dieses Tempo mitgehen. Die Gesellschaft ist gespalten: Auf der einen Seite stehen die, die dem digitalen Wandel aufgeschlossen und zuversichtlich entgegensehen; die andere Hälfte ist skeptisch bis ablehnend.
Ausgehend von diesen Erkenntnissen des D21-Digital-Index 23/24 stellt sich die Frage, was getan werden kann und muss, wenn künftig mehr und mehr kommunale Dienstleistungen digital angeboten werden sollen? Die Schere zwischen den Menschen, die mehr digitale Services erwarten und denen, die digitalen Services ablehnend gegenüberstehen, darf dann nicht noch größer werden. Die Schließung des bestehenden „Digital Skills Gap“ ist von entscheidender Bedeutung. Neben Schulen, Erwachsenenbildungsein-richtungen sind gut ausgestattete Bibliotheken vor Ort prädestiniert, um hier einen Beitrag zu leisten.

11.00 Uhr
„Die DigitiativeNRW – Herausforderungen für die Zukunft“
Petra Büning – Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW

11.10 Uhr
„Die DigitiativeNRW – ein Bühnengespräch

• Silke Niermann – Stadtbibliothek Gütersloh, Mitglied des Beirats der DigitiativeNRW
  • Jutta Ludwig – Stadtbibliothek Arnsberg, Mitglied des Beirats und der AG Ressourcen der DigitiativeNRW
  • Katrin Steuten – Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW
  • Christiane Schmidt – Stadtbibliothek Bergheim, Mitglied der AG Zielgruppen und Angebotsprofile der DigitiativeNRW

11.30 Uhr
Aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und Funktion Öffentlicher Bibliotheken in der Kommune
Perspektive zweier Seiten – Austausch und Vernetzung

12.50 Uhr

14.00 Uhr
Gesprächsrunden: Einbindung Öffentlicher Bibliotheken in die digitale Transformation der Kommune

Öffentliche Bibliotheken als Orte für Begegnung und Austausch

• Gesprächsrunde 1
    Impuls: „Die Bibliothek als innovativer Vernetzungsraum in der Stadtgesellschaft“ (Brigitte Behrendt, Stadtbibliothek Mönchengladbach)
  • Gesprächsrunde 2
    Impuls: Der Löhner Bahnhof als Ort der Begegnung und Partizipation im ländlichen Raum (Meike Lohmeier, Stadtbibliothek Löhne)
  • Gesprächsrunde 3
    Impuls: Nutzungsmöglichkeiten durch Open Library erweitern (Jutta Flaßhove, Stadtbibliothek Duisburg)
  • Gesprächsrunde 4
    Impuls: Community Management – Zusammenleben in der vielfältigen Stadtgesellschaft (Karin Röhrich, Stadtbibliothek Wuppertal)

Öffentliche Bibliotheken als Orte des Lebenslangen Lernens

• Gesprächsrunde 5
    Impuls: Digitalpaten für Senioren (Erwin Knebel, Stadtbibliothek Hilden)

Öffentliche Bibliotheken als außerschulischer Lernort

• Gesprächsrunde 6
    Impuls: Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule – einfach digital
    (Dagmar Schnittker, Stadtbibliothek Ibbenbüren)

Öffentliche Bibliotheken als Orte der Integration

• Gesprächsrunde 7
    Impuls: Einfach Deutsch? – Integrationsangebote der Mediothek Krefeld (Simon Hoffmann, Mediothek Krefeld)

Öffentliche Bibliotheken ermöglichen digitale Teilhabe

• Gesprächsrunde 8
    Impuls: Digitalisierung erlebbar machen (Lisa Joos, Stadtbibliothek Bergheim)
  • Gesprächsrunde 9
    Impuls: Orientierung in der KI-Welt (Frauke Anna Buhlmann, Stadtbibliothek Köln)

15.00 Uhr

15.30 Uhr
Marktplatz der Möglichkeiten – wie geht es in der Kommune weiter?

16.15 Uhr

16.30 Uhr
Veranstaltungsende

Durch die Konferenz begleitet uns ein Moderatorenteam:

• Valeria Berghoff-Flüel
  • Saskia Howe
  • Andreas Lindner
  • Alexandra Perl

Weitere Hinweise zur Veranstaltung

WLAN-Zugang: Offenes-WLAN-Bezirksregierung (Zugang ist ohne Vorschaltseite und Passwort möglich)

Mentimeter-Umfrage:
Während der Veranstaltung sind Mentimeter-Umfragen geplant. Hierfür benötigen Sie ein Internet-fähiges Mobiltelefon.

Lageplan im Gebäude

Haupteingang Cecilienallee 2

Anfahrt
Das Dienstgebäude der Bezirksregierung Düsseldorf befindet sich im Stadtteil Golzheim direkt am Rhein, neben dem Oberlandesgericht Düsseldorf.

Vom HBF Düsseldorf auf direktem Wege zu erreichen mit U-Bahn-Linie U 78, U 79 bis U-Bahn-Station Ergo-Platz / Klever Str., Ausgang Golzheimer Friedhof. Optional erreichbar mit U-Bahn-Linien U 74, U 75, U 76, U 77 über die Haltestelle Tonhalle Düsseldorf, Ausgang Oederallee und circa zehnminütigem Fußweg entlang des Joseph-Beuys-Ufers.

Pkw-Parkplätze
an der Cecilienallee gegenüber dem Gebäude am Rheinufer.