Ministerin Schäfer: Modellprojekt „Leser bewerten Bibliotheksbestände“ wird ausgeweitet

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des
Landes Nordrhein-Westfalen teilt mit:

Das Modellprojekt „Leser bewerten Bibliotheksbestände“ wird ausgeweitet. Dies teilte Kulturministerin Ute Schäfer in Düsseldorf mit. Ab sofort bieten 34 öffentliche Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen ihren Leserinnen und Lesern die Möglichkeit, Bücher, Filme oder CDs ihrer Stadtbibliothek zu bewerten. Die Empfehlungen erscheinen dann direkt im Katalog aller teilnehmenden Bibliotheken. Seit dem Start des Projektes 2012 sind auf diese Weise bereits rund 5.000 Rezensionen und Bewertungen veröffentlicht worden.

„Die Kommunikations- und Informationsstrategien verändern sich durch neue Technologien erheblich. Wir wollen Bibliotheken dabei unterstützen, ihre Angebote diesen Veränderungen anzupassen“, sagte Schäfer zum Start der neuen Projektphase. Innovative Kommunikationsinstrumente und interaktive Angebote seien wichtige Bausteine für eine moderne Bibliotheksarbeit. Das bundesweit einmalige Projekt „Leser bewerten Bibliotheksbestände“ wird vom Land mit 65.000 Euro gefördert und ist Teil des Programms „Lernort Bibliothek“.

Teilnehmende Bibliotheken ab 2014:
Bad Salzuflen, Brilon, Detmold, Dinslaken, Dormagen, Dortmund, Düsseldorf, Elsdorf, Emmerich, Erkrath, Espelkamp, Goch, Grevenbroich, Gütersloh, Hattingen, Herford, Kamp-Lintfort, Kempen, Kleve, Köln, Lemgo, Meerbusch, Moers, Münster, Nettetal, Neukirchen-Vluyn, Neuss, Rees, Rheinbach, Rheinberg, Rietberg, Tönisvorst, Verl, Voerde.