Multiplikator/innen-Qualifikation – Informationskompetenz im Internet 25.07.14

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) entwickelt derzeit in Kooperation mit dem vbnw ein Schulungsmodul zur Informationskompetenz im Internet zur Durchführung in Bibliotheken. Zielgruppe des Kurses sind erwachsene Internetnutzer, die mehr Souveränität im Umgang mit Onlinemedien gewinnen, die Suchoptionen von Google und Co optimieren, hinter die Kulissen von Vergleichsportalen schauen und aufgrund eines größeren Hintergrundwissens selbstbestimmter mit ihren Daten umgehen lernen möchten. Für einen solchen Kurs wurden bzw. werden derzeit umfangreiche Materialien mit Schulungskonzept, PowerPoint-Folie, Übungsaufgaben etc. entwickelt. Nach bereits erfolgreicher Durchführung von zwei „Pretests“ mit Endnutzern des Kurses (das Resümee der Pilotbibliotheken Langenfeld und Oberhausen ist durchweg positiv) , sollen nun ca. 15-20 interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Bibliotheken in NRW geschult und dazu befähigt werden, dieses Modul selbstständig als Kursdozent/in durchzuführen.

Die Schulung findet statt am: Dienstag, den 26. August 2014 in der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund (ca. 11.00 bis 15.00 Uhr) Die Schulungsinhalte werden sein:

1. Überblick über das Thema und Vorstellung der Grundlagenliteratur (für die Endnutzer des Kurses): Der „Info-Kompass“
  2. Didaktische Bemerkungen zur Verwendung des Workshop-Leitfadens und zu Planung/Durchführung des Workshops
  3. Die Inhalte und praktischen Materialien des (ca. 1 bis 2-stündigen) Workshops

Da sich Konzept und Materialien noch in der Entwicklungsphase befinden, sollten Sie als Voraussetzung zur Teilnahme möglichst Folgendes mitbringen:

• Affinität zu neuen (Internet-)Techniken und der Vermittlung solcher Themen an Ihre Kundinnen und Kunden
  • Bereitschaft, das Modul in Ihrem Hause als Kurs selbst durchzuführen
  • Einbringen Ihrer Fragen und Anregungen in eine Feedback- und Bewertungsrunde am Ende der Schulung
  • Bereitschaft, auch im Nachgang nochmals für etwaige Fragen zur Verfügung zu stehen.

Darüber hinaus wäre es wünschenswert, jedoch keine Bedingung, wenn Sie sich grundsätzlich vorstellen könnten, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen nach dem Train-the-Trainer Prinzip an andere Kolleginnen und Kollegen in NRW weiter zu geben.
Falls Sie Rückfragen und Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte unmittelbar bei der Landesanstalt für Medien NRW (LfM). Ansprechpartnerin ist hierfür: Frau Christina Rhode Tel: + 49 211 77007-150 E-Mail: crhode(at)lfm-nrw.de Der Anmeldeschluss für die Teilnahme ist der 25. Juli 2014.