1. Max Peiniger

Komisch, warum fehlt bei diesen Aktionen denn schon wieder die Stadtbibliothek Haan?
    Auch in der Kooperation mit den Schulen hört man von der Bibliothek nix mehr!

• Da haben Sie natürlich recht, Herr Peiniger. Nur kann es nun mal jeder Redaktion passieren, dass der Büchereileiter wg. Urlaubs nicht auf Anfragen antworten kann. Auch in Haan gibt es Aktionen wie Bilderbuchkino und Kamishibai (10 x im Jahr) sowie die beliebte Lese-Bastel-Stunde in der Stadtteilbibliothek Gruiten (ebenfalls 10 x im Jahr). Wie in den anderen genannten Bibliotheken stehen dem Team dabei Lesepatinnen zur Seite, die zum größeren Teil in Kindergärten, aber auch in einer Grundschule vorlesen.

Klassenführungen für Grund- und weiterführende Schulen finden sowieso statt. Die Klassen weiterführender Schulen erhalten dabei gleich einen Crash-Kurs zur Bestandsrecherche im Internet-OPAC, der an unseren 7 PCs im Schülercenter stattfindet. Aber auch Kleingruppen, wie z.B. Lese-AGs, werden von uns gerne auch außerhalb der Öffnungszeiten empfangen. Das Gleiche gilt für Kindergartengruppen.

Die bestimmt wichtigsten Aktionen für die im Artikel genannten Zielgruppen waren in 2014 die erstmalige Durchführung des Sommerleseclubs, der von den Schulen sehr wohlwollend aufgenommen wurde, und die Teilnahme am bundesgeförderten Projekt Bilderbuchkino digital – „Pippilothek?! Eine Bibliothek wirkt Wunder“. Für letztere Maßnahme kooperieren wir mit Lesepatinnen und mittlerweile sage & schreibe 3 Kindertagesstätten.

Beide Maßnahmen werden in 2015 fortgesetzt, wobei wir den Sommerleseclub um den Leseclub Junior erweitern werden, da gerade Grundschüler/innen großes Interesse dafür signalisiert haben.

Sie lagen also ganz richtig: es geschieht einiges, nur eben diesmal nicht in der WZ ;-).

MfG R. Reinders, Büchereileiter