Bildungspartner NRW bringt BIPARCOURS-App heraus

Bildungspartner NRW hat eine App herausgebracht, die kostenlos genutzt werden kann. Die BIPARCOURS-App ist ein digitales Angebot, das von Schulen und außerschulischen Institutionen als Lernwerkzeug eingesetzt werden kann. Sie bietet die Möglichkeit Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen und Rundgänge zu vielfältigen Fragestellungen und Themen zu erstellen. Die Parcours sind auf Tabletcomputern und Smartphones durchführbar, ihre Erstellung einfach, intuitiv und ohne Vorkenntnisse oder Schulungen möglich. Alternativ kann ein Parcours aus dem bestehenden Fundus gewählt werden.

Bibliotheken können die App u.a. zur Erstellung von interaktiven Führungen für Klassen, aber auch für Ausstellungen in der Bibliothek nutzen.

Für den Einsatz im Unterricht ist die App geeignet um interaktive Lernerlebnisse außerhalb des Klassenzimmers durchzuführen. Denkbar sind beispielsweise historische Stadtrundgänge oder Lernen in der Natur. So lassen sich theoretische Unterrichtsinhalte an einem konkreten Ort nachvollziehen. Die Ergebnisse können über die Auswertungsfunktion für eine Nachbereitung eingesehen und genutzt werden.

Am Mittwoch, den 28.10. wird es in Düsseldorf eine Informationsveranstaltung zur BIPARCOURS-App geben. Die Einladungen der Medienberatung NRW an die Bildungspartner-Institutionen folgen noch.
Alle Informationen zur App und die Download-Links für iOS und Android: www.biparcours.de