Brandenburg: DAISY hilft bei Inklusion

Die brandenburger Fouqué-Bibliothek bietet ab sofort DAISY-Abspielgeräte für blinde und sehbehinderte Menschen an. Das DAISY (Digital Accessible Information System) ist ein technischer Standard für navigierbare Multimediadokumente. Mit dem passenden Abspielgerät können Bücher nun vollwertig gehört werden. Anders als beim Hörbuch kann nicht nur zwischen Kapiteln, sondern auch zwischen Seiten, Sätzen oder Fußnoten navigiert werden. Auch kann die Sprechgeschwindigkeit verändert oder Bilder beschrieben werden.

Die Bibliothek realisiert diese Neuerung auf Initiative der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde hin, bei der die Hörbücher bei Bedarf bestellt werden. Der Service ist für die Benutzer*innen kostenlos.

Mit diesem Angebot soll nicht nur blinden und eingeschränkt sehenden Menschen, sondern auch Personen mit Dyslexie der Zugang zu Information und Unterhaltung ermöglicht werden. Die Bibliothek reagiert so unter anderem auf die gestiegene Nachfrage nach Hörbüchern durch ältere Menschen.

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung – „Fouqué-Bibliothek bietet Service für Sehbehinderte“ (zuletzt aufgerufen am 12.10.18), online verfügbar unter: http://www.maz-online.de/Lokales/Brandenburg-Havel/Mit-Daisy-in-die-Buecherwelt-Fouque-Bibliothek-bietet-Service-fuer-Menschen-mit-Sehbehinderung