Bibliotheken entdecken und erleben – digitale Erweiterung

Die Fachstelleb Freiburg hat eine Erweiterung des Konzeptes „„Bibliothek entdecken & erleben – Da staunst du!“ veröffentlicht. Die Konzeptsammlung „Anna Log & Diggi Tal“ liefert digitale Ideen als eigenständiges oder erweitertes Angebot. Die neue Konzeptsammlung besteht aus 26 Modulen, die unabhängig von der Bibliotheksgröße eingesetzt werden können. Das Material richtet sich an Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Alle Einheiten ziehen moderne Medienformate & Medientechniken mit ein. Zum Einsatz kommen Tablet-PCs, Roboter und Kreativ-Werkzeuge. Lese- und Schreibanlässe, ob analog oder digital, sind dabei kreativ „verpackt“.

Die Fachstelle Freiburg hat 2017 gemeinsam mit Öffentlichen Bibliotheken und Lehrkräften Konzept und Materialien für bibliothekspädagogische Module für den Ganztag an Grundschulen erarbeitet. Insgesamt stehen 38 Module (für jede Schulwoche ein Modul) zur Verfügung. Die Module basieren auf der Buchreihe von Beltz und Gelberg “Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z“.

Interessierte Bibliotheken können über ihre regionalen Berater in der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW Zugang zu den online bereitgestellten Materialien erhalten.

Zur Konzeptsammlung „Anna Log & Diggi Tal“:

Quelle: Newsletter der Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen Baden-Württemberg „Anna Log und Diggi Tal –Bibliotheken entdecken und erleben Teil II“ (16.11.2018), online verfügbar unter: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/Abt2/Ref23/Bibliothek/Fachinfo/Documents/2018_Newsletter_8.pdf