Schulbibliotheken verbesserungswürdig

Nach einer nicht repräsentativen Umfrage der ekz sind Schulbibliotheken noch nicht breit aufgestellt: Der Medienbestand bestehe oft aus erzählender Literatur und diene vorrangig der Leseförderung. Ein Selbstverständnis als Unterstützer aller Schulfächer sei eher selten. Ebenso sei Offenheit gegenüber Gaming und Makerspace-Zonen bei nur neun Prozent der Befragten vorhanden. Das sehr eng umrissene Angebot sei womöglich der Tatsache geschuldet, dass Schulbibliotheken meist auf sehr kleiner Fläche arbeiten müssen. Ansprechende Präsentations- und Loungemöbel seien jedoch gewünscht.

Quelle: ekz Bibliotheksservice: „Zu klein, zu wenig Geld – Umfrage der ekz bei Schulbibliotheken“, 17.10.2018,  online verfügbar unter  https://www.ekz.de/unternehmen/aktuelles/news/news-artikel/zu-klein-zu-wenig-geld-umfrage-der-ekz-bei-schulbibliotheken/?tx_news_pi1%5bday%5d=17&tx_news_pi1%5bmonth%5d=10&tx_news_pi1%5byear%5d=2018&cHash=f740081cf385600e1aa18c28534e5584