NRW: Bundesweiter Vorlesewettbewerb 2018/2019

Derzeit finden die Kreisentscheide des 60. bundesweiten Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels statt. Auch in diesem Jahr sind Öffentliche Bibliotheken dabei beteiligt. Vielerorts fungieren sie als Austragungsort. Die Presse berichtete u.a. aus Greven (Münstersche Zeitung „Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs Steinfurt Süd – Versprecher sind gar nicht so schlimm“ (25.02.2019)), Gummersbach (Oberbergische Volkszeitung „Oberbergischer Kreisentscheid – Gruselgeschichte machte Vorlesewettbewerb sehr spannend“ (21.02.2019)) und Geldern (RP Online „Vorlesewettbewerb in Geldern – Zehn Gewinner und eine Siegerin beim Vorlese-Wettbewerb“ (22.02.2019)). Die Stadtbibliothek Euskirchen berichtet selbst auf ihrem Blog („60. Vorlesewettbewerb 2018/2019 – Regionalentscheid in der Stadtbibliothek Euskirchen (22.02.2019)). Bis Ende Februar finden noch Kreisentscheide statt. Danach werden bis Ende April die Bezirksentscheide durchgeführt. Im Mai werden dann die Landesentscheide die 16 Teilnehmer*innen des Bundesfinales ausgewählt. Das Finale findet am 26. Juni 2019 in Berlin statt.

Mehr Informationen unter: https://www.vorlesewettbewerb.de/