„Dritte Orte“ Programm: 7 Bibliotheken in Partnerschaften gefördert

Mit dem Förderprogramm „Dritte Orte“ wird in zwei Förderphasen die Arbeit mit Bibliothekskonzepten gefördert. Die Konzepte sollen die Entwicklung einer Kultureinrichtung zum Dritten Ort bewirken. Im zweiten Förderschritt wird die Umsetzung eines Konzepts gefördert, was nicht zwingend aus der vorherigen Förderphase stammen muss. In der Laufzeit von 2019-2023 werden folgende Bibliotheken durch Partnerschaften innerhalb der Kommune mit gefördert:

• Stadtbücherei Löhne: Löhne umsteigen e.V. („Ein leerstehender Bahnhof soll in Kooperation von Verein und Stadtbibliothek wieder mit Leben gefüllt werden.“)
  • Gemeindebücherei Stemwede: Life House / JFK Stemwede e.V. („Das Jugendkulturzentrum versteht Offenheit und Veränderung als Prinzip seiner Arbeit und zeigt sich selbstbewusst im Hinblick auf eine Weiterentwicklung zu einem Dritten Ort.“)
  • Stadtbücherei Hückelhoven: Heimat- und Naturverein Brachelen e.V. („Ein großer Bedarf nach Treffpunkten trifft auf ein breites Engagement. Der Dritte Ort soll an der ältesten, noch erhaltenen Mühle im Ort entstehen.“)
  • Stadtbibliothek Borken: Stadt Borken („Musikschule mit anderen städtischen Einrichtungen als Ausgangspunkt. Geplant ist eine Kulturachse.“)
  • Stadtbücherei Steinfurt: Heimatverein Burgsteinfurt e.V. & Dampfross e.V. („In einer alten jüdischen Schule soll ein gemeinsamer Ort des kulturellen Lernens entstehen, der gleichzeitig als Bindeglied umliegender Kulturangebote fungieren soll.“)
  • Stadtbücherei Waltrop: Stadt Waltrop („Viele Bürgerinnen und Bürger sind wenig verwurzelt in ihrer Stadt, viele sind sogenannte Auspendler. Mit dem Dritten Ort soll im Haus der Bildung und Kultur ein Ort der Identifikation und des Austausches geschaffen werden.“)
  • Gemeindebücherei Nettersheim: Eifelgemeinde Nettersheim („Ausgangspunkt ist das Literaturhaus, das sich zusammen mit dem kommunalen „Kulturbüro“ zu einem „Haus der Kulturen“ weiterentwickeln will.“)

Weitere Informationen und die Begründungen der Jury finden Sie auf der Seite des MKW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft.