Gesucht: Green Library 2020, Frist 15.01.20

Die internationale Vereinigung der bibliothekarischen Verbände und Einrichtungen IFLA hat den Green Library Award 2020 ausgeschrieben. Im Grundsatz seien der Klimawandel und die Notwendigkeit nachhaltiger Entwicklung Kernprobleme der Gesellschaft und somit Aufgabe für Bibliotheken.

“The consideration of the role of humanity in climate change and the notion of sustainable development are core concerns of society, and consequently of libraries.”

Green Libraries konzentrieren sich auch auf verwandte Dienstleistungen, Aktivitäten, Veranstaltungen, Literatur und Projekte. Sie demonstrieren die soziale Rolle und Verantwortung von Bibliotheken als führende Akteure in Sachen ökologische Nachhaltigkeit.

Ziele des IFLA Green Library Award

• Die Einsendung der Green Library zu belohnen, die das Engagement der Bibliothek für ökologische Nachhaltigkeit am besten kommuniziert
  • Sensibilisierung für die soziale Verantwortung und Führungsrolle der Bibliotheken bei der Umwelterziehung
  • Unterstützung der weltweiten Bewegung der Grünen Bibliothek, die sich mit folgenden Themen befasst:
    • ökologisch nachhaltige Gebäude
    • umweltverträgliche Informationsressourcen und Programmierung
    • Schonung von Ressourcen und Energie
    • Förderung der Entwicklung von Initiativen für grüne Bibliotheken vor Ort und weltweit
  • Ermutigung aller Arten von Bibliotheken, ihre grünen Aktivitäten einem internationalen Publikum vorzustellen

Quelle: Qutab, Saima: „IFLA Green Library Award 2020“ (22.11.2019), online verfügbar unter https://www.ifla.org/node/92672