Espelkamp: Modernisierung der Bücherei weit fortgeschritten

Die Erwachsenenbibliothek in der Stadtbibliothek Espelkamp wurde nach einer Umbauphase neu eröffnet. Durch Fördermittel des Landes NRW konnte die Modernisierung realisiert werden. Neben räumlichen Veränderungen wurde das Angebot erweitert: Nun gibt es E-Books, E-Audios, E-Magazine, E-Learning und seit Anfang des Jahres auch den Streamingdienst ‚Freegal‘ für Musik. Der Wandel vom Ausleih- zum Aufenthaltsort zeigt sich auch in Espelkamp in Form von Arbeitsplätzen, Besucher-PCs und gutem Kaffee. Sabine Berges, Leiterin der Stadtbibliothek, plant bereits weiter: Für die abgehängte Decke soll in absehbarer Zeit eine helle, lichtdurchflutete Lösung mit energieeffizienter Beleuchtung gefunden werden.

Die Modernisierung des Erwachsenenbereichs ist das jüngste Etappenziel eines fünfjährigen Prozesses. Dass Espelkamp den Eigenanteil an den Kosten gern trage, sei im Rat unstrittig, sagte die stellvertretende Bürgermeisterin Vorwerg: „Die Stadtbücherei zählt zu den wichtigsten Bildungseinrichtungen der Stadt.“

Quelle: Westfalen-Blatt online: „Bibliothek ist stets auf Höhe der Zeit“ (12.02.2020), online unter