Höxter: Kinderbereich der Bibliothek wird neu gestaltet

Die Modernisierung des Kinderbereichs soll die Attraktivität für die jüngsten Besucher, und natürlich auch für begleitende Personen wie Eltern und Großeltern, steigern. Dafür wird die Bücherei vom 06. bis 20. November komplett geschlossen. Zukünftig werden die Regale niedriger sein, damit Kinder auch alle angebotenen Medien selbstständig betrachten und auswählen können. Ein zweistufiges Podest soll zum Schmökern einladen und als zentraler Punkt bei Veranstaltungen wie Vorlesestunden oder Basteleien dienen. Es werden Sitzhocker zwischen den Regalen stehen und zwei Tische zur gemeinsamen kreativen Beschäftigung. Nach Abschluss der Arbeiten soll es besondere Veranstaltungen für Kinder der verschiedenen Altersgruppen und deren Bezugspersonen in der neu gestalteten Abteilung geben, wie zum Beispiel Krabbelgruppe mit Babys, eine Vorlesestunde ab vier Jahren, eine Sach- und Machstunde ab sechs Jahren und eine Origami-Stunde ab acht Jahren. Die Umbaumaßnahmen werden Kosten in Höhe von 35.000 Euro verursachen, wobei das Land NRW die Möbel mit 60 Prozent bezuschusst.

Quelle: Westfalen Blatt online „Bücherei wird attraktiver“ (05.10.2020)