Schleswig-Holstein startet Leseplattform für Grundschulen

Mit einer Online-Auftaktveranstaltung haben das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH), das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK) und der Verlag Cornelsen den Start von Leseo an 29 Schulen gefeiert, die im PerspektivSchul-Programm besonders gefördert werden. Die Leseplattform Leseo dient als digitale Leseförderung für die Grundschule und kann flexibel im Unterricht und zu Hause eingesetzt werden. Die Online-Bibliothek mit Erzähltexten, Sachtexten und Märchen ist vom PC über Tablet bis hin zum Smartphone abrufbar. Zusätzlich gibt es für die Schüler*innen diverse Aufgabenformate zu den Texten und für die Lehrer*innen die Möglichkeit einer Online-Diagnose, um die individuelle Lernentwicklung im Blick behalten zu können. Das Lizenzmodell mit Klassen-, Schul- und Schulträgerlizenzen ermöglicht einen passgenauen Einsatz.

Quelle: Buchreport „Leseplattform Leseo gelauncht“ (02.10.2020) e 2 Accent