Nachrichtenbild

Alles IK oder was? Gewinner des Best-Practice-Wettbewerbs Informationskompetenz 2022 stehen fest

Die Gewinner des Best-Practice-Wettbewerbs Informationskompetenz stehen fest. Der seit 2014 jährlich ausgeschriebene Wettbewerb der gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von dbv und VDB möchte vorbildliche Konzepte und Umsetzungen fördern und  zum Erfahrungsaustausch sowie zur Nachahmung und Nachnutzung der Beispiele anregen. Ausgezeichnet werden vorbildliche Schulungskonzepte von wissenschaftlichen und Öffentlichen Bibliotheken, die den klassischen Kernbereich der Förderung von Recherche- und Informationskompetenz innovativ weiterdenken.

Der 1. Platz ging an die Uwe-Johnson-Bibliothek in Güstrow für ihre Ausprobierstationen und die Medienwerkstatt.

Den 2. Platz teilen sich die Universitätsbibliothek Wuppertal mit ihren Lernmaterialien zum Thema „Future Skills“ in den Bereichen Informations-, Medien- und Digitalkompetenz und das ZBW Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft für ihren Guide zum wissenschaftlichen Schreiben für Studierende.

Der 3. Platz ging an die Bibliothek der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. Ausgezeichnet wurde ihr Informationskompetenzkonzept mit bedarfsorientiertem, nachhaltigem und interdisziplinärem Ansatz.

Weitere Informationen über die Preisträger, ihre Präsentationen und dem Preis erhalten Sie hier.

Quelle: Pressemitteilung des dbv vom 16.06.2022