Dortmund: Stadt- und Landesbibliothek hilft beim Aufbau einer Bibliothek im neuen Wohnungslosenzentrum

Kuratorin Schäfer-Winkelmann hat gemeinsam mit Dortmunder Buchhändler:innen, der Stadt- und Landesbibliothek sowie dem Verleger Werner Boschmann eine Bibliothek für das neu eröffnete Wichern-Wohnungslosenzentrum der Diakonie aufgebaut. Entstanden ist die Bücherauswahl aus einer Wunschliste der Wohnungslosen. Alle Bücher stammen aus Spendenpaketen, lediglich die antiken Bände der Stadt- und Landesbibliothek sind gebraucht. Unter dem Motto „Ein Buch für mich – ein Buch für dich“ zog Kuratorin Schäfer-Winkelmann durch Dortmunds Buchhandlungen und warb dort für die Idee, die Kundschaft in der Vorweihnachtszeit zu motivieren, zusätzlich zum Buch für den eigenen Gebrauch ein Buch von der Bücherliste des Wichern zu kaufen. Dieses verblieb in der jeweiligen Buchhandlung, die die gespendeten Bücher sammelte und im Anschluss der neuen Bibliothek zur Verfügung stellte.

Mehr Informationen unter https://www.wirindortmund.de/dortmund/die-bibliothek-der-dortmunder-wohnungslosen-180330