Nachrichtenbild

Die zehnte Nacht der Bibliotheken wird „grenzenlos“

Am 17. März laden mehr als 200 Bibliotheken aus Nordrhein-Westfalen zu 1000 Veranstaltungen in ihre Häuser ein. Und auch weit über die Grenzen von NRW findet die Nacht der Bibliotheken statt. Denn auch Bibliotheken in Baden-Württemberg, Schleswig-Holstein und dem Saarland nehmen an der Aktion teil, ebenso deutschsprachige Bibliotheken in Dänemark, Flandern und Südtirol. Auch viele Bibliotheken greifen das Thema Grenzen in vielfältiger Weise auf. Zwischen der Stadtbibliothek Herzogenrath und der HuB.Bibliotheek im niederländischen Kerkrade chauffiert ein Shuttle die Gäste hin und her. Die Stadtbibliothek Gütersloh wagt mit einem deutsch-englischen Fifa-Turnier (gefördert vom Auswärtigen Amt) und Schnupper-Sprachkursen den Sprung über den Ärmelkanal in die Inspire Beeston Library in Broxtowe.

Auf der Veranstaltungsseite von www.NachtderBibliotheken.de können Interessierte schauen, was die Bibliothek in ihrer Nähe an diesem Abend anbietet.

Die »Nacht der Bibliotheken« findet alle zwei Jahre statt, wird in Nordrhein-Westfalen vom Verband der Bibliotheken des Landes Nordrhein-Westfalen (vbnw) organisiert und vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziell gefördert.

Weitere Informationen zur »Nacht der Bibliotheken« und das Programm sind hier zu finden.

Quelle: https://www.b-u-b.de/detail/grenzenlos-die-zehnte-nacht-der-bibliotheken