Nachrichtenbild

dbv: Düsseldorf und Lauenburg sind Bibliotheken des Jahres 2023

Der mit 20.000 Euro dotierte nationale Bibliothekspreis „Bibliothek des Jahres 2023“ geht an die Düsseldorfer Zentralbibliothek im KAP1. Der Preis wird vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) und der Deutsche Telekom Stiftung am 24. Oktober 2023 in Düsseldorf verliehen.

Dazu Dr. Frank Mentrup, Juryvorsitzender und Präsident des Deutschen
Bibliotheksverbandes: „Die Neuausrichtung der Düsseldorfer Zentralbibliothek richtet
sich in beeindruckender Weise an die hohen Anforderungen und Erwartungen der
Bürger*innen und schafft in ihrer ästhetischen Gestaltung, ihren Räumen und
Services sowie ihren digitalen Dienstleistungen einen fortschrittlichen und offenen
Ort des Wissens, der Teilhabe und der Kommunikation.

Die Verleihung der Auszeichnung „Bibliothek des Jahres“ findet am 24. Oktober 2023, dem bundesweiten Tag der Bibliotheken, in Düsseldorf statt.

Zum vierten Mal verleihen der Deutsche Bibliotheksverband und die Deutsche
Telekom Stiftung die Auszeichnung „Bibliothek des Jahres in kleinen Kommunen und
Regionen“. Diesen Preis, der mit 7.000 Euro dotiert ist, erhält in diesem Jahr die
Stadt- und Schulbücherei Lauenburg. Ausgezeichnet wird u.a. ihre konsequente Strategie zur Einführung technikbezogener und digitaler Angebote.

Mehr Informationen unter https://www.bibliotheksverband.de/sites/default/files/2023-08/PM_Bekanntgabe%20Bibliotheken%20des%20Jahres%202023_20230816_final.pdf