Ausschreibung „Librarian in Residence“ zum Thema ‚Digital Citizenship‘ / 29.02.24

Im Rahmen der deutsch-tschechischen Partnerland-Initiative 2022-2025 vergeben BI-International und das Goethe-Institut für das Jahr 2024 zwei Stipendien im Rahmen des Residenzprogramms „Librarian in Residence“ mit dem Jahresthema ‚Digital Citizenship‘.

Das Jahresthema umfasst die digitale Bürgerschaft, die verantwortungsbewusste und respektvolle Nutzung von Technologie zur gesellschaftlichen und politischen Teilhabe. Hierbei werden auch der Schutz der Privatsphäre sowie Sicherheitsmaßnahmen zur Verhinderung von Datenschutzverletzungen und Identitätsdiebstahl in der zunehmend datenfizierten Gesellschaft thematisiert. Auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz und Big Data ist ein zentraler Aspekt. Zudem geht es um die Förderung der Vernetzung im Bereich Digitalisierung zwischen Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, wobei Bibliotheken eine bedeutende Rolle spielen können.

Das Stipendium bietet deutschen Teilnehmern aus öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheks- und Informationseinrichtungen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema in Bezug auf Bibliotheken auseinanderzusetzen. Durch Besuche, Austausch und Kontakte sollen Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie unsere tschechischen Nachbarn sich dem Thema nähern.

Die Aufenthaltsdauer für ein Stipendium beträgt maximal zwei Wochen, wobei der Zeitraum im laufenden Jahr flexibel gewählt werden kann. Das Goethe-Institut Prag und die tschechischen Verbände unterstützen bei der Ausgestaltung des Besuchsprogramms und der Kontaktaufnahme. Das Stipendium beläuft sich auf maximal 1.500 Euro, abhängig von der Aufenthaltsdauer. Englische Sprachkenntnisse sind Voraussetzung.

Bewerbungen sind bis zum 29. Februar 2024 an die Geschäftsstelle von BI-International zu richten. Weitere Informationen sowie die Online-Bewerbungsunterlagen sind unter folgendem Link verfügbar: https://bi-international.de/librarian-in-residence-lir-2024/