dbv: Lesen macht stark – 2. Bewerbungsrunde bis 15.01.14

Ab sofort können sich interessierte Bibliotheken um Fördergelder im Rahmen der Initiative „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ bewerben. Die zweiten Ausschreibungsrunde endet am 15. Januar 2014.

Bibliotheken sind aufgerufen in ihren Städten und Gemeinden lokale „Bündnisse für Bildung“ zu initiieren und gemeinsam das Projekt des Deutschen Bibliotheksverbands e.V. (dbv) und der Stiftung Digitale Chancen umzusetzen. Fünf altersgerechte Angebote des Projektes richten sich an bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren. Alle Angebote von „Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien“ sollen lokal und von mindestens drei Institutionen gemeinsam umgesetzt werden. Unterstützt werden diese Bündnisse von Ehrenamtlichen, die hierfür bundesweit kostenlos durch die Stiftung Digitale Chancen qualifiziert werden. Ziel ist dabei die nachhaltige Vernetzung der Akteure vor Ort und die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements für eine bessere Bildung.

Zum Antragsformular und weiteren Informationen:
www.buendnisse-fuer-bildung.de
www.lesen-und-digitale-medien.de.

Zur aktualisierten Informationsbroschüre zur zweiten Ausschreibung:

Bibliotheken wird empfohlen, sich bei der Antragstellung vom Projektteam des dbv beraten zulassen.

3. Ausschreibungsrunde (unter Vorbehalt)
Veröffentlichung: 01. April 2014
Bewerbungsfrist: 15. Mai 2014