dbv-Kommission Provenienzforschung und -erschließung

Der Deutsche Bibliotheksverband hat eine neue Kommission zur Provenienzforschung und Provenienzerschließung eingesetzt. Diese setzt sich aus Experten zusammen, die bereits in einer Unterarbeitsgruppe der Sektion 4 Wissenschaftliche Universalbibliotheken zu diesem Thema zusammengearbeitet haben. Die neu gebildete Kommission soll die Sichtbarkeit der Thematik erhöhen und technische Lösungen für kooperative Provenienzerschließung erarbeiten. Die Provenienzforschung widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung der Herkunft und der wechselnden Besitzerverhältnisse eines Kunstwerks, Kultur- oder Archivguts in Museen, Bibliotheken, Archiven, aber auch im Kunst- und Antiquitätenhandel.
Weitere Informationen: dbv-Kommission Provenienzforschung und Provenienzerschließung

Quelle:
dbv-Newsletter Nr. 87 2017: Neue Kommission des dbv zur Provenienzforschung und Provenienzerschließung (26.01.2017)