Düsseldorf: Nutzerzahlen in 2017 so stark wie noch nie angestiegen!

Der Leiter der Stadtbüchereien Düsseldorf Dr. Norbert Kamp gab der WZ ein Interview in dem er einen Anstieg der neuen Nutzer der Bücherei bekannt gab. Bis Mitte November haben 10.000 Nutzer einen Bibliotheksausweis erhalten. Im letzten Jahr waren es im gesamten Jahr nur 10.800 Nutzer. Die Schätzungen der Bücherei liegen bei 11.500 neuen Ausweise bis Ende des Jahres.  Der Anstieg ist durch verschiedene Dinge zu erklären, besonders aber durch die Umstellung der Gebühren für 18 – 21 jährige Nutzer. Diese müssen keine Jahresgebühr mehr Zahlen. Die Intention zu diesem Schritt kam von Jugendrat der Stadt. Neben dieser Tatsache sind aber auch die Angebote in der Bücherei eine Erklärung. Beispielsweise das neue Library Lab der Bücherei und vor allem  – stellt Dr. Kamp heraus – die Bücherei als Lernort ist für viele der jungen Nutzer wichtig. Verschiedene Befragungen und Gespräche mit Jugendlichen haben dies ergeben.

Auch zu dem Umzug der Bücherei am Hauptbahnhof gab Dr. Kamp ein paar weitere Informationen. Die Schlüsselübergabe soll am 15. Dezember 2020 erfolgen. Auf den neuen 12.600 Bücherei-Quadratmetern sollen 600 Arbeitsplätze, Gruppen- und Veranstaltungsräume und eine separate Jugendbibliothek noch mehr Nutzer anziehen. Um die Öffnungszeiten noch mehr an die Wünsche der Nutzer anzupassen, soll die neue Bücherei als OPEN-Library geplant werden.

Quelle: Westdeutsche Zeitung – „Düsseldorfer Bücherei: So viele Neukunden wie nie“ (zuletzt aufgerufen am 29.11.2017), online verfügbar unter: http://www.wz.de/lokales/duesseldorf/duesseldorfer-buecherei-so-viele-neukunden-wie-nie-1.2565577?page=all