Biblio2030: Portal mit Beispielen für nachhaltige Bibliotheksarbeit

Die im Jahr 2015 verabschiedete UN-Agenda 2030 beschreibt ein Konzept zur nachhaltigen Entwicklung der Welt. Durch siebzehn konkrete Ziele werden die Dimensionen Soziales, Umwelt und Wirtschaft abgebildet. Auch Bibliotheken können hier einen Beitrag leisten – und tun es bereits.

Für Bibliotheken typische Handlungsfelder sind beispielsweise nachhaltiger Konsum, Lesefähigkeit, Zugang zu digitalen Technologien und hochwertige Bildung mit Zugang zu Information. Somit trägt jede Bibliothek schon heute mehr oder weniger stark zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele bei. Konkrete Teilziele der siebzehn Ziele finden Sie hier (ab S. 16)

Wenn eine stärkere Verankerung im Angebotsportfolio der Bibliothek gewünscht ist, empfiehlt sich das Portal Biblio2030. Hier werden für Bibliotheken relevante Aspekte argumentativ aufbereitet und eine Sammlung an Best-Practice-Beispielen aufgebaut. Mitarbeit hierbei ist gewünscht!

Quelle: Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) – Portal Biblio2030 (zuletzt aufgerufen am 15.02.2019), online verfügbar unter https://www.biblio2030.de/