Stadtbibliothek Langenfeld steht vor Umzug ins Ausweichquartier

Die Stadtbibliothek Langenfeld wird in diesem Jahr nach einem Konzept des niederländischen Designers und Architekten Aat Vos umgebaut. Während der etwa fünf Monate dauernden Schließung wird die Bibliothek den Betrieb in einem Ausweichquartier zumindest teilweise aufrechterhalten. Dort werden während der Umbauarbeiten etwa 40 Prozent des Bestands zur Ausleihe bereitgehalten. Romane und Sachliteratur, aktuelle Zeitschriften sowie Kinderbücher und Kinder-CDs werden mangels Sitzecken ausschließlich zur Ausleihe verfügbar sein. Sämtliche Kinder- und Jugendromane werden vorübergehend in die Prismaschule ausgelagert und dort für deren Schüler*innen verfügbar sein. Alle übrigen Bücher, ältere Zeitschriften, Hörbücher und sonstige Medien sowie die Bilder der Artothek werden bei einer Spedition aufbewahrt und bis zur Wiedereröffnung der Bibliothek nicht entleihbar sein. Die Ausleihfrist beträgt mit Blick auf die bevorstehende Schließung zurzeit drei Monate.

Das Konzept für die Bücherei entstand gemeinsam im Team mit der Methode des Design Thinking und wurde vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. Nach dem Beispiel etlicher holländischer Büchereien sollen die drei durch Regale ziemlich zugestellten Etagen übersichtlicher und durch Sitzlandschaften oder ein Lese-Café wohnlicher werden. Für die jüngeren Nutzer wird es unter anderem eine Ecke mit Computerspielen, eine so genannte Sound Shower zum störungsfreien Abspielen von Musik sowie etliche PC-Plätze mit Ladestationen geben.

Quelle: RP online (zuletzt aufgerufen am 07.02.2020), online verfügbar unter https://rp-online.de/nrw/staedte/langenfeld/stadtbibliothek-langenfeld-wird-umgebaut