Warendorf: Neues Bibliothekskonzept wird vom Kulturausschuss unterstützt

Die Mitglieder des Ausschusses für Kultur und Schule haben sich mehrheitlich für das Konzept „Neue Bücherei Warendorf“ ausgesprochen. Das von der Leiterin Birgit Lücke in einem Film vorgestellte Konzept sieht vor, die Bücherei Warendorf zu einem modernen Treffpunkt für „Lesehungrige“ und „Wissensdurstige“ weiterzuentwickeln. Die Gesamtkosten der Maßnahmen können derzeit noch nicht eingeschätzt werden, da noch Fragen zur baulichen Machbarkeit, zum Thema Brandschutz oder auch der denkmalrechtlichen Genehmigungsfähigkeiten geklärt werden müssen.

Mit der Teilnahme an dem Programm „hochdrei – Stadtbibliotheken verändern“ der Kulturstiftung des Bundes ist der Modernisierungsprozess bereits eingeleitet. Für die Finanzierung der Gesamtmaßnahme biete sich laut Lücke das Förderprogramm „Dritte Orte NRW – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ an, da es eine Förderung von 80 Prozent der Kosten vorsieht.

Quelle: Westfälische Nachrichten – „Auf dem Weg zur Wunsch-Bücherei“ (zuletzt aufgerufen am 08.06.2020), online verfügbar unter: https://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Warendorf/Warendorf/4212111-Kulturausschuss-unterstuetzt-neues-Bibliothekskonzept-Auf-dem-Weg-zur-Wunsch-Buecherei?fbclid=IwAR0zMptvhvaAJR5j6yOokfVAtWIx1ghdx1Y9ar1_4xdZq8kzo-3_QYq2zZo