Velbert: Umbau des Bürgerforums beschlossen

Der Rat der Stadt Velbert hat dem Umbau des Bürgerforums Niederberg in Form einer Öffentlich-Privaten-Partnerschaft (ÖPP) zugestimmt. Die Vinci Facilities Solutions GmbH (VFS) hat den Zuschlag für Umbau, Erweiterung, Aufstockung und langfristigen Betrieb erhalten.

Die Bibliothek, die auch heute schon im Bürgerforum ansässig ist, wird künftig über drei Etagen verteilt sein. Es sind weite Sichtachsen geplant, mit gemütlichen Ruhezonen zum Verweilen sowie auch Bereiche zum Lernen. Neben einem Makerspace mit handwerklicher und technischer Ausstattung, soll es im Bürgerforum auch eine Lehrküche und ein Lesecafé geben. Ein Aufzug soll einen barrierefreien Zugang zum Bürgerforum gewährleisten. Besonders gelobt wurde der Aspekt der Nachhaltigkeit, da bei diesem Projekt ein bestehendes Gebäude umgebaut wird.

Die Bibliotheksleiterin Ulrike Motte freut sich auf die Umsetzung des Bibliothekskonzepts, das die Aufenthaltsqualität und Ausstattung mit technischen Geräten in den Vordergrund stellt.

Quelle: Kehren, Mathias – „Bürgerforum: Stadt Velbert stellt Partner für Umbau und Betrieb vor“ (03.06.2020), online verfügbar unter https://www.supertipp-online.de/2020/06/03/buergerforum-stadt-velbert-stellt-partner-fuer-umbau-und-betrieb-vor/?fbclid=IwAR2e0YfZAilK5t2IGXWY-9qo2QoDxq_yFggGq1kgVG4hH4CLPgBwQrQBp-M