Hiddenhausen: Fördermittel aus Bundesprogramm für e-Angebote

Die Gemeindebücherei Hiddenhausen hat erfolgreich Bundesmittel aus dem Programm „Vor Ort für alle“ eingeworben. Die Gelder werden für die E-Bibliothek verwendet, u.a. für einen E-Circle und E-Reader, die auch in Coronazeiten zum Ausprobieren ausgeliehen werden können. Mit dem E-Circle können digitale Angebote beworben werden. Ein Touch-Screen zeigt die Cover der E-Books oder E-Hörbücher in einem sich bewegenden Buchkarussell. Mit einem Klick erhält man Inhaltsbeschreibungen sowie Lese- oder Hörproben. Auch nach Titeln kann recherchiert werden. Die Ausleihe oder das Vorbestellen von E-Medien ist ebenfalls direkt über dieses Gerät möglich. Der E-Circle kann für Werbeaktionen oder eben auch in Schließzeiten zum Beispiel im Rathaus oder in anderen Einrichtungen aufgestellt werden.

Das Programm „Vor Ort für Alle” ist ein Teilprogramm der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen des Förderprogramms „Kultur in ländlichen Räumen”, welches vom Deutschen Bibliotheksverbands umgesetzt wird.

Quelle: WestfalenBlatt „Ein knallroter Kasten stellt e-Books vor“ (22.01.2021)