Die Bibliothek der Maison Heinrich Heine in Paris sucht Stipendiaten

Die Bibliothek der Maison Heinrich Heine in Paris bietet wieder ein 10-monatiges Stipendium  vom 1. September bis zum 30. Juni in Höhe von 600 Euro monatlich sowie eine kostenfreie Unterkunft im Haus. Vom Stipendiat wird als Gegenleistung ein praktischer Einsatz in der Bibliothek (5 Vormittage und 2 Nachmittage) als auch eine punktuelle Mitarbeit bei kulturellen Veranstaltungen des Hauses erwartet.

Die Fondation de l’Allemagne – Maison Heinrich Heine, auch „Heinrich-Heine-Haus“ genannt, ist das deutsche Haus in der Cité Internationale Universitaire de Paris. Neben der Funktion als Studentenwohnheim ist die Maison Heinrich Heine eine der ältesten Kulturinstitutionen in Paris und besitzt eine eigene Bibliothek.

Die Bibliothek ist ein wesentlicher Bestandteil des Hauses und genießt wie das Kulturprogramm einen weit über die Universität hinausreichenden Ruf. Schwerpunkte des Bestandes von ca. 20.000 Medieneinheiten sind deutsche Literatur, Geschichte und Philosophie in deutscher (85%) und französischer (15%) Sprache. Weiterhin stehen dem aus Studenten und Wissenschaftlern bestehenden Publikum ein Lesesaal mit aktuellen deutschen und französischen Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind ein Studium im Bereich Bibliotheks- und Informationswissenschaften (BA- oder MA-Abschluss), gute Kenntnisse der deutschen und französischen Sprache in Wort und Schrift sowie gute Kenntnisse der RAK-WB, RDA wünschenswert. Die Bewerbungsfrist endet am 30. April 2020.

Weitere Informationen zum Stipendium gibt es hier Website Bibliothek Maison Heinrich Heine