Stadtbibliothek Köln bietet Einführung und Kompakt-Training zur Organisation von Lernteams in Bibliotheken

Lernteams sind kostenlose, moderierte Lerngruppen zu einem bestimmten Thema. Diese neuartige hybride Lernform verbindet die Flexibilität des selbstgesteuerten E-Learnings mit dem Vorteil des gemeinsamen Lernens. Die Teilnehmenden treffen sich einmal wöchentlich zum Erfahrungsaustausch in der Bibliothek oder (in Pandemiezeiten) auch online. Die moderierende Person muss keine Expertise auf dem Gebiet besitzen, so dass jede*r mit ein wenig Übung ein Lernteam begleiten kann. Es handelt sich um ein Konzept, das in Bibliotheken jeder Größe ohne großen Aufwand realisiert werden kann.

Die Stadtbibliothek Köln bietet am Montag, 29. März von 10 bis 12h, eine Einführung für alle Interessierten als Online-Seminar an. In dieser einzeln buchbaren zweistündigen Einführung erfahren Sie mehr zu dieser von der P2PU (Peer 2 Peer University) entwickelten Methode, über die seit 2017 in Köln gemachten Erfahrungen und welche Materialien verwendet werden können. Es gibt außerdem einen Überblick über das EU-Projekt Learning Circles in Libraries und über das im April folgende Kompakttraining. Link zur Anmeldung: https://stadt-koeln.easy2book.de/wie-organisiert-man-lernteams-event-597

Für alle, die tiefer einsteigen möchten, beginnt nach den Osterferien am 12. April ein Online-Kompakt-Training für Lernteammoderator*innen.  Ein Lernteam kann leicht mit Hilfe des von der P2PU erstellten Handbuchs organisiert werden, es ist aber noch leichter, wenn man vorher selbst einmal teilgenommen hat. In einem im Rahmen des EU-Projekts „Learning Circles in Libraries“ entwickelten Schnellkurs, der selbst die Form eines Lernteams hat, lernen Sie anhand von online zur Verfügung gestellten Materialien alles, was man bei der Organisation und Moderation beachten muss. In vier zweistündigen Gruppentreffen (12., 15., 19. und 22. April, jeweils 10-12 Uhr) tauschen Sie sich mit den anderen Teilnehmenden aus. Nach Ende des Kurses sollten Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten direkt in die Tat umsetzen. Zum Moderatorentraining gehört daher dazu, dass Sie in absehbarer Zeit selbst ein eigenes Lernteam organisieren.
Bei Fragen steht die Stadtbibliothek Köln auch nach dem Kursende zur Verfügung. Sowohl für die Einführungsveranstaltung als auch für das Training ist jeweils eine separate Anmeldung erforderlich – die Teilnahme ist kostenlos. Werden Sie Teil der deutschen und internationalen P2PU-Community!
Anmeldung zum Kompakttraining: https://stadt-koeln.easy2book.de/wie-organisiert-man-lernteams-2-event-598

Mehr Informationen zu Lernteams unter www.stbib-koeln.de/lernteams