Interview-Serie zu User Experience in Bibliotheken

In der kleinen Blog-Serie „Im Interview zu User Experience“ der dbv-Kommission „kundenorientierte und inklusive Services“ berichten Kolleginnen aus verschiedenen Berliner Bibliotheken über ihre Erfahrungen mit User-Experience-Methoden im Arbeitsalltag.

Im Interview in Folge 2: Romy Hilbrich von der Staatsbibliothek Berlin über UX-Methoden und deren Nutzen für die Staatsbibliothek.

UX-Methoden können dazu beitragen, gemeinsam mit den Nutzer*innen die Produkte und Dienstleistungen von Bibliotheken zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Außerdem bietet UX die Chance, mit den Nutzer*innen ins Gespräch zu kommen und ein aktives Community Building zu betreiben. Dadurch wird sowohl der interne als auch externe Austausch gefördert und ein besseres Verständnis der unterschiedlichen Bedürfnisse geschaffen.