dbv: Stellungnahme zum Nationalen Bildungsbericht 2024

Am 17. Juni 2024 wurde der Nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“ veröffentlicht. Dieser Bericht, der alle zwei Jahre erscheint, analysiert die Entwicklung des deutschen Bildungswesens. Ein zentrales Ergebnis bleibt unverändert: Die soziale Herkunft hat weiterhin einen erheblichen Einfluss auf den Bildungserfolg. In seiner Stellungnahme hebt der dbv hervor, wie Bibliotheken als konsumfreie und moderne Lernumgebungen sowohl das individuelle Lernen als auch schulische und universitäre Bildungsprozesse unterstützen können, um soziale Ungleichheiten beim Zugang zu Bildung zu verringern.

Um die Bedeutung von Bibliotheken als Bildungsorte stärker ins Bewusstsein zu rücken, ist der dbv dem Bündnis #NeustartBildungJetzt beigetreten. Dieses Bündnis, bestehend aus zahlreichen Bildungseinrichtungen, zivilgesellschaftlichen Akteuren und Stiftungen, setzt sich für einen neuen Bildungsdialog und eine breite gesellschaftliche Allianz für eine bessere Bildung ein.

Quelle: https://www.bibliotheksverband.de/sites/default/files/2024-06/2024_06_27_dbv_Stellungnahme_NationalerBildungsbericht_2024.pdf