Gummersbach: Neue Bibliothek eröffnet Mitte 2025

In einem ehemaligen Kaufhaus-Gebäude entsteht nun die neue Kreis- und Stadtbücherei Gummersbach in zentraler Lage. Zudem wird auch die städtische Volkshochschule einziehen. Die Stadt wird die Fläche für 15 Jahre mieten. Der Bürgermeister beziffert den städtischen Anteil auf 1,5 Millionen Euro, ausschließlich für die Bücherei. Die Kosten für die Renovierung der Räume, einschließlich des gesamten Trockenbaus und der Modernisierung der Technik, übernimmt der Eigentümer, ein Geschäftsmann aus Gummersbach. Es ist vorgesehen, dass die Bücherei an sieben Tagen in der Woche geöffnet sein wird. Ein sogenanntes Open-Library-Konzept soll ermöglichen, dass Besucher die Bücherei auch dann nutzen können, wenn das Personal nicht vor Ort ist, sondern ein Wachdienst.

Mehr Informationen auf dieser Website: https://www.ksta.de/region/oberberg/gummersbach/ekz-bergischer-hof-neue-bibliothek-in-gummersbach-eroeffnet-mitte-2025-820199