Jetzt Bildungspartnerschaft mit Schulen registrieren!

Kennen Sie schon das Programm Bildungspartner NRW? Die Landesregierung und die kommunalen Spitzenverbände fördern in diesem Rahmen die systematische Kooperation von Bibliotheken und Schulen.

Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft die Bildungsressourcen außerschulischer Einrichtungen auf lokaler Ebene zugänglich zu machen. 195 Bibliotheken in NRW sind mit 860 Schulen bereits als Bildungspartner NRW registriert. Das ist eine beachtliche Zahl, die aber noch nicht zeigt, in welchem Umfang die Angebote der Bibliotheken in NRW durch Schulen tatsächlich regelmäßig genutzt werden.

Deshalb ruft der Verband die Öffentlichen Bibliotheken in NRW dazu auf, ihre Kooperationen zu registrieren und so die Wahrnehmbarkeit der Bibliotheken im Land als schulische Bildungspartner weiter zu stärken.

Wer mitmacht, profitiert von digitalen Werkzeugen wie Biparcours, von Kongressen und Fachveranstaltungen, Beratungsangeboten, Öffentlichkeitsarbeit und dem Wettbewerb »Kooperation. Konkret.«. Die Kooperationsvereinbarung kann digital auf der Seite www.bildungspartner.schulministerium.nrw.de abgeschlossen werden.