Studie zum E-Lending in öffentlichen Bibliotheken veröffentlicht

Die Ergebnisse der von Kulturstaatsministerin Claudia Roth beauftragten Studie „Die wirtschaftlichen Auswirkungen des E-Lending in öffentlichen Bibliotheken auf den Publikumsmarkt“ durch DIW Econ sind veröffentlicht. Erstmals wird darin aufgezeigt, wie sich die Ausleihe von E-Books in öffentlichen Bibliotheken auf den Buchmarkt auswirkt. Zudem bietet die Studie Einblicke in die Nutzungsintensität von E-Books sowie in die soziodemografischen Merkmale und das Kaufverhalten der Bibliotheksnutzenden.

Parallel zur Studie hat das Bundesministerium der Justiz (BMJ) eine Befragung zum E-Lending durchgeführt, um ein möglichst umfassendes Bild über den aktuellen Status quo zu erhalten und allen betroffenen Akteuren die Gelegenheit zu geben, ihre Erkenntnisse und Sichtweisen einzubringen. Im Rahmen des von Kulturstaatsministerin Claudia Roth initiierten Runden Tisches E-Lending wird nun die Studie und Befragung ausgewertet – im Herbst 2024 sollen dann gemeinsam Lösungsansätze vorgelegt werden.

Mehr Informationen unter https://www.kulturstaatsministerin.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/09/2024-09-05-PM-Studie-E-Lending.html?nn=9d01efe2-3478-4d3f-b082-3ea8728974b1