Projekt LL.gomo: Makerspaces für kleinere Bibliotheken

Karsten Schuldt berichtet auf dem Blog der informationswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (HTW Chur) von den Erfahrungen und Ergebnissen des Projektes LL.gomo. Das Projekt wurde 2016 gemeinsam mit kantonalen Fachstellen für Bibliotheken durchgeführt. Kleinste Bibliotheken sollten die Möglichkeit erhalten, erste Erfahrungen mit Makerspace-Angeboten zu sammeln. Dafür wurden Boxen mit Materialien zur Durchführung einer Makerspace-Veranstaltung zusammengestellt. Die Angebote sollten einen möglichst niedrigschwelligen Einstieg in die Makerspace-Thematik bieten. Entstanden sind drei verschiedene Boxen: Spiel und Spaß mit Technik, Filmen, Moderner Bastelkeller. Der Blogbeitrag enthält auch eine Aufstellung der Boxeninhalte, sowie Informationsmaterial.

Quelle:
Schuldt, Karsten: „Makerspaces für kleinere und kleinste Bibliotheken. Bericht und Materialien zum Projekt LL.gomo“ (25.01.2017), online verfügbar unter: http://blog.informationswissenschaft.ch/makerspaces-fuer-kleinere-und-kleinste-bibliotheken-bericht-und-materialien-zum-projekt-ll-gomo/