DBV-Förderprogramm „Vor Ort für alle“ geht in die dritte Runde / Antragsfrist ab 14.07.2022

Das Soforthilfeprogramm “Vor Ort für Alle – Sofortprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen” des Deutsche Bibliotheksverbands wird verlängert. Ab dem 14.07.2022 um 10:00 Uhr können hauptamtlich, nebenamtlich und ehrenamtlich geführte Bibliotheken in Kommunen mit bis zu 20.000 Einwohner*innen sowie Fahrbibliotheken in ländlich geprägten Versorgungsgebieten wieder Anträge auf Projektförderung stellen.

Gefördert werden Maßnahmen, welche die Infrastruktur und Ausstattung von Bibliotheken für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessern. Themen können hier bspw. das Schaffen digitaler Angebote oder Barrierefreiheit sein. Beantragt werden können einmalig bis zu 25.000 € bei einem Eigen- oder Drittmittelanteil von mindestens 25 Prozent der Gesamtkosten der förderfähigen Maßnahme.
Der frühestmögliche Projektbeginn ist der 01.08.2022. Alle Projekte müssen bis zum Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein. Weitere Informationen finden Sie unter dem in der Quelle angegebenen Link.

Quelle: dbv „Vor Ort für alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ (13.07.2022)