Kostenloses Webinar: Bibliotheken als Begegnungsräume für Ältere / 07.10.24

„Dritte Orte“ sind Treffpunkte außerhalb des familiären Umfelds und des Arbeitsplatzes. Diese Orte fördern Gemeinschaft, Kultur und Bildung und bieten Raum für zwanglose Begegnungen und aktive Teilhabe. Bibliotheken stehen allen offen – doch wie können sie speziell für ältere Menschen zu solchen Dritten Orten werden?

In Zusammenarbeit mit kubia lädt der vbnw am 07. Oktober 2024 von 14:00 bis 16:30 Uhr zu einem kostenlosen Webinar ein: „Bibliotheken als Dritte Orte und Begegnungsstätten für Ältere“.

Karin Haist, Demografie-Expertin der Körber-Stiftung, präsentiert die Ergebnisse der 2023 veröffentlichten Studie „Dritte Orte. Begegnungsräume in der altersfreundlichen Stadt“. Zusätzlich berichten Heike Pflugner von der Stadtbibliothek Solingen und Anja Wansing von der Stadtbücherei St. Felizitas in Lüdinghausen über ihre Erfahrungen mit Seniorinnencafés, Lesepatinnen-Projekten, Bücherplauschstunden und weiteren Angeboten für Ältere. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Kleingruppen über ihre eigenen Erfahrungen und Ziele auszutauschen.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende Öffentlicher Bibliotheken.

Mehr Informationen und Anmeldung auf dieser Website: https://www.kubia.nrw/veranstaltungen/dritte-orte/