Zukunft der Öffentlichen Bibliothek? Bibliothek der Zukunft! 12.06.13

Am 12. Juni 2013 veranstaltet die Büchereizentrale Niedersachsen in Lüneburg eine Tagung zum Thema „Zukunft der Öffentlichen Bibliothek? Öffentliche Bibliothek der Zukunft! Zwischen politischer Aufgabenstellung und kommunaler Realität“. Die kommunalen Öffentlichen Bibliotheken sind die meistgenutzten öffentlichen Einrichtungen in Deutschland. Sie stehen vor großen Herausforderungen angesichts einer sich derzeit radikal verändernden Medienlandschaft bei gleichbleibend knapper Ressourcenausstattung. Wie sich die Öffentliche Bibliothek neu positionieren muss, um ihren bildungs- und kulturpolitischen Auftrag auch zukünftig erfüllen zu können und welche politischen Ziele und Rahmenbedingungen dafür notwendig sind, soll auf dieser Tagung erörtert werden.
Experten aus dem In- und Ausland werden in ihren Vorträgen das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten und beispielhafte Zielsetzungen, Konzepte und Strategieansätze aufzeigen.

Die Teilnahme ist kostenlos, um frühzeitige und verbindliche Anmeldung bis zum 22. Mai 2013 wird gebeten. Die detaillierte Programmbeschreibung und die Einzelheiten zur Anmeldung erhalten Sie hier. Tagungsprogramm zum Download