„Bildungsbrücke Bibliothek – von Anfang an“ 23.09.13

Die diesjährige Fachkonferenz der Bibliotheksfachstellen Deutschland steht unter dem Motto „Bildungsbrücke Bibliothek – von Anfang an“. Die Tagung findet am Montag, den 23.9.2013 im Audimax der Hochschule RheinMain, Kurt-Schumacher-Ring 18, 65197 Wiesbaden, statt.

Das Programm im Überblick:

• „Bibliotheken als Bildungspartner: Warum es sich lohnt, neue Wege zu gehen“ / Dr. Gudrun Marci-Boehnke (Professorin für Elementare Vermittlungs- und Anwendungsaspekte im Fach Deutsch/Literaturwissenschaft an der Universität Dortmund)
  • „Lesestart“ – Eine Chance für Bibliotheken / Sabine Bonewitz (Stiftung Lesen)
  • „Abenteuer in vielen Sprachen – Sprachförderung für 3- bis 6-Jährige in der Stadtbücherei Frankfurt am Main“ / Birgit Lotz (Stadtbücherei Frankfurt)
  • „Medien + Bildung = Medienbildung? : Der weite Weg zum gemeinsamen Bildungsauftrag für Bibliothek und Schule am Beispiel des Medienpass Warendorf“ / Birgit Lücke (Stadtbücherei Warendorf; Vorsitzende der DBV KommissionBibliothek und Schule)
  • „E-Learning als Instrument zur Förderung der Erwachsenenbildung – ein Erfahrungsbericht aus der Stadtbibliothek Ludwigsburg“ / Frank Nachtwey (Stadtbibliothek Ludwigsburg)
  • „Fleißige Bienen! Ein bibliothekarischer Praxisbericht aus Südtirol“ / Dr. Volker Klotz (Amt für Bibliotheken und Lesen der autonomen Provinz Bozen Südtirol)

Anmeldungen bis spätestens 10.9.2013 bei der Hessischen Fachstelle für Bibliotheken in Wiesbaden an. Teilnahmebeitrag (incl. Getränke und Mittagsimbiss) 40 Euro.
Eine ausführliche Programmbeschreibung sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Fachstellenkonferenz-Homepage: www.fachstellen.de