Stiftung Warentest prüft E-Book-Reader und Tablets

Die Stiftung Warentest hat erneut insgesamt 16 E-Book-Reader und Tablets getestet. Elf davon bekamen das Testurteil gut, fünf befriedigend. Zwar überzeugten die Amazon-Geräte „Kindle Paperwhite“ und „Kindle Paperwhite 3G“ die Warentester vor allen anderen, haben jedoch einen großen Nachteil. Die Geräte sind für bei Amazon gekaufte E-Books nutzbar; E-Books anderer Buchhändler und öffentlicher Bibliotheken funktionieren weiterhin nicht auf diesen Readern.
Geprüft hatte die Stiftung Warentest auch, ob Tablets als E-Book-Reader taugen. Zwar erhielten alle Tablets das Testurteil gut, allerdings sind die klassischen E-Book-Reader den Tablets nach Meinung der Tester überlegen. Der Akku der Tablets halte nur wenige Stunden oder Tage, sie seien deutlich schwerer und hätten bei Sonne eine störende spiegelnde Display-Oberfläche.

www.boersenblatt.net/623421/

1. Rebecca Jansen

Hat dies auf Stadtbibliothek Elsdorf rebloggt und kommentierte:
    Für alle, die nicht mehr bis Weihnachten warten wollen hat Stiftung Warentest erneut eBook-Reader getestet. Da wir bereits heftig am Einstieg in die Ausleihe von eMedien arbeiten, lohnt sich die Anschaffung eines „Onleihe“ taugliches Readers bestimmt.