„Kulturelle Bildung – Durch Kooperation zum Erfolg“ 9.10.13

Die Arbeitsstelle „Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW“ und die Medienberatung NRW laden am 9. Oktober 2013 zur Fachtagung „Kulturelle Bildung – Durch Kooperation zum Erfolg“ im Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf ein:

„Im Zentrum der Tagung steht der Dialog. Gemeinsam mit Lehrkräften, die Schulen bei der Schul- und Unterrichtsentwicklung in Kooperation mit Bildungspartnern unterstützen und beraten, und Ihnen möchten wir mehr erfahren über die Bedarfe und die Anforderungen an die Lehrerfortbildung.

Die Programme der Lehrerfortbildung in NRW werden im Rahmen der Fortbildungsinitiative des Schulministeriums derzeit stärker standardisiert. Die Teams von Lehrerinnen und Lehrern, die in den Kreisen und kreisfreien Städten für die Fortbildungen zuständig sind, (Kompetenzteams) bieten zukünftig Beratung und Fortbildung zu landesweit definierten Programmen an. In einem der acht Programme steht die Kooperation mit Bildungspartnern im Fokus und die Fachtagung ist ein Schritt, dieses Programm weiter zu konkretisieren. Dabei möchten wir gerne auch Ihre Erfahrung als Praktiker der Kulturellen Bildung mit Partnern einbinden.

Nach Vorträgen am Vormittag stellen Tandems aus Lehrkraft und Mitarbeiter einer Kultureinrichtung Kooperationsbeispiele vor. Im Austausch von Lehrkräften, Vertretungen der Bildungspartner und Verantwortlichen für die Lehrerfortbildung möchten wir Aspekte einer adäquaten Vorbereitung und Unterstützung der Kompetenzteams für den Beratungsschwerpunkt Kooperation mit außerschulischen Partnern erörtern.“

Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter http://www.medienberatung.schulministerium.nrw.de/app/kteam/event/event_MBBR.asp?P=mb&ENr=6366&KNr=0