Grenzenlos lesen – mit Büchern auf der Schiene

Bibliotheken gehen vermehrt neue Wege und eine hat uns gut gefallen: Raus aus dem Haus, dahin wo die Leser sind und Zeit haben…im Zug.

27 Bibliotheken aus Bayern und Salzburg haben mehr als 2000 Bücher und Zeitschriften bereitgestellt, die in ausgewählten S-Bahnen unterwegs sind. Interessierte können ein Buch anlesen und wieder weglegen oder auch mit nach Hause nehmen und fertiglesen. Danach bringt man es in eine S-Bahn oder eine der Partnerbibliotheken zurück. „Grenzenlos lesen“ ist eine gemeinsame, von der EUREGIO unterstützte Aktion von Öffentlichen Bibliotheken, die während der Leseinitiative „Treffpunkt Bibliothek – Information hat viele Gesichter“ bzw.  „Österreich liest“ stattfindet.

Sehr schön sind auch die stählernen Hinweise auf Bahnsteigen gestaltet. Mehr Informationen: http://www.salzburg.com/nachrichten/salzburg/chronik/sn/artikel/literatur-im-zug-fahrende-bibliotheken-in-salzburg-78029/