Büchereizentrale Niedersachsen: Neues Themenpaket Inklusion

Die Büchereizentrale Niedersachsen hat ein Themenpaket zum Thema Inklusion zusammengestellt: „Inklusion bedeutet, dass kein Mensch ausgeschlossen, ausgegrenzt oder an den Rand gedrängt werden darf. Inklusion ist aber nicht nur ein Thema für Menschen mit Behinderungen. Es ist für alle Menschen wichtig, die nicht voll und gleichberechtigt an allen Bereichen der Gesellschaft teilhaben können, etwa aufgrund ihres Alters, ihrer sexuellen Orientierung, einer Behinderung, ihrer Hautfarbe, Herkunft oder ihrer Geschlechtsidentität. Dieses Themenpaket bietet mit 32 Titeln die Möglichkeit, sich dem Thema Inklusion bereits im Kindergarten- und Grundschulalter spielerisch anzunähern und Ausgrenzung und Intoleranz von Anfang an zu verhindern.“

Die Titelliste finden Sie hier.

Quelle: BZ-Newsletter 12/2013