Großbritannien: Kommission untersucht Öffentliches Bibliothekswesen

Der dbv macht darauf aufmerksam, dass das Ministerium für Kultur, Medien und Sport und das Ministerium für Gemeinden und Kommunalverwaltung gemeinsam eine unabhängige Kommission mit der Erarbeitung eines Gutachtens zum Öffentlichen Bibliothekswesen in England beauftragt haben. Die von dem Verleger und Unternehmer William Sieghart geleitete Kommission soll im Rahmen eines mehrmonatigen Untersuchungs- und Konsultationsprozesses unter anderem folgende Fragen beantworten:
• Was sind die zukünftigen zentralen Leitlinien für Öffentliche Bibliotheken?
• Ist das aktuelle Dienstleistungsmodell das umfassendste und effizienteste?
• Welche Rolle haben Gemeindebibliotheken?
Das Gutachten soll bis zum Ende des Jahres vorliegen. William Sieghart hat 2013 im Regierungsauftrag bereits eine Untersuchung der Onleihe in englischen Öffentlichen Bibliotheken durchgeführt.

Weitere Informationen: