Nacht der Bibliotheken 2015 mit „eMotion“

Das Motto der nächsten NRW-weiten „Nacht der Bibliotheken“ am Freitag, 6. März 2015, steht fest. Es lautet „eMotion ‒ Bibliotheken bewegen!“. Bibliotheken bewegen bekann-termaßen emotional, körperlich und natürlich auch geistig. Und diese Qualität der NRW-Bibliotheken soll mit dem Programm der „Nacht“ diesmal auch in die Öffentlichkeit getragen werden. Das Programm kann breit angelegt werden, wobei Sportliches im Vordergrund stehen sollte. Die Planungsgruppe hat die Wuppertaler Crossboccia GmbH mit ins Boot geholt, die auch gemeinsame Aktionen mit dem Landessportbund organisiert. Denn: Cross-boccia ist der ideale Sport für Bibliotheken: Er wird in drei Dimensionen mit weichen „Säck-chen“ statt mit Kugeln gespielt, braucht wenig Raum, hat einfache Regeln und stellt keine großen Ansprüche an körperliche Fitness, so dass alle – vom Kind bis zum Senior ‒ sofort gemeinsam spielen und Spaß haben können. Auch die Kooperation mit örtlichen Sportvereinen bietet sich zur Nacht der Bibliotheken 2015 an.

Weitere Informationen: http://www.nachtderbibliotheken.de

Quelle: vbnw E-Mail-Nachrichten 2-2014