dbv: Pressemitteilung zum Scheitern der Verhandlungen der WIPO

Der dbv beklagt in seiner Pressemitteilung das Scheitern internationaler Einigung zugunsten grenzübergreifender Bibliotheksservices. Die Verhandlungen zwischen den mehr als 180 Mitgliedsstaaten der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) zugunsten staatenübergreifender Schrankenregelungen für Bibliotheken sind vorerst am Votum der EU gescheitert. Damit bleiben die Schwierigkeiten, die sich für Bibliotheken aus einem international unterschiedlich geregelten Urheberrecht ergeben, bestehen.
Weitere Informationen: http://www.bibliotheksverband.de/dbv/presse.html

In diesem Zusammenhang hat der dbv einen Brief an die EU-Kommission mit unterzeichnet. Mehr als 60 Bibliotheken, Archive und Forschungseinrichtungen, die über 650.000 Informationsfachleute vertreten, fordern in dem von der International Federation of Library Associations (IFLA) initiierten Brief die EU-Kommission auf, sich konstruktiv an den Diskussionen der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) zu Urheberrechtsschranken für Bibliotheken WIPO zu beteiligen. Die Unterzeichner reagieren damit auf den Versuch der EU, bei der letzten Sitzung des Ständigen Ausschusses für Urheberrechtsfragen der WIPO Beschlüsse zu revidieren, die zuvor von allen in der WIPO vertretenen Staaten vereinbart wurden.
Weitere Informationen (in englischer Sprache): http://www.ifla.org/node/8619

Quelle: dbv-Newsletter Nr. 23 2014 (21. Mai)