Stiftung Lesen: Bewerbungen zum Deutschen Lesepreis möglich

Zum 2. Mal ruft die Stiftung Lesen mit ihren Partnern zur Bewerbung um den Deutschen Lesepreis auf. Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht herausragende Maßnahmen und Projekte in den Feldern, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Der Preis wird in vier Kategorien vergeben:

1. Sonderpreis der Commerzbank-Stiftung „Ideen für morgen“: Der Sonderpreis zeichnet Menschen und Institutionen aus, die ungewöhnliche und innovative Ideen und Wege für eine moderne zukünftige Leseförderung konzipiert haben.
  2. Herausragendes individuelles Engagement: Der Preis zeichnet Individualpersonen aus, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Leseförderung eingesetzt haben.
  3. Herausragendes kommunales Engagement: für Institutionen, Unternehmen, Vereine und kommunale Träger, die sich in außergewöhnlicher Art und Weise für die Leseförderung eingesetzt haben.
  4. Wissenschaftspreis: Der Preis zeichnet hervorragende deutsch- oder englischsprachige akademische Qualifikationsarbeiten aus, die sich mit dem Lesen im Kontext der Mediengesellschaft beschäftigen.

Bewerbungen können bis zum 31. Juli 2014 über die Website eingereicht werden.

Quelle: Newsletter „Bibliothek + Schule“ 6/14